Vanuatu

Ripablik Blong Vanuatu (Vanuatu)

Vanuatu besteht aus 83 Inseln, von denen 67 bewohnt sind, und ist ein souveräner Inselstaat im Südpazifik. Er entstand 1980 aus der seit 1906 bestehenden britisch-französischen Gesamtherrschaft „Neue Hebrinden“. Das Gebiet Vanuatus erstreckt sich über 1300 km und wird zu Melanesien gezählt. Die Inseln sind meist vulkanischen Ursprungs, jedoch sind die meisten sehr klein. Zu den größeren Inseln zählen Espiritu Santo und Malakula. Vanuatu ist immer wieder Opfer zahlreicher Naturkatastrophen, was auf die aktiven Vulkane sowie einige Erdbeben zurückzuführen ist, welchen häufig Tsunamis folgen.

Name: Ripablik Blong Vanuatu (Vanuatu)
Hauptstadt: Port Vila
Größe/Fläche: 12.190 km²
Einwohnerzahl: 267.000
Sprachen: Bislama, Englisch und Französisch
Gründung: 30. Juli 1980

Anfrage stellen im Shop
+49 (0)9451-93130
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Lage VanuatuQuelle: https://www.weltkarte.com/typo3temp/images/karte-vanuatu.jpg

Die Flagge Vanuatus

Die aktuelle Nationalflagge Vanuatus ging aus den Parteifarben der Vanuaaku Party hervor, welche dem Land zur Unabhängigkeit verhalf, und wurde 1980 offizielle angenommen. Einige Monate vor der Unabhängigkeit wurde das Design der Flagge, das von Kalontas Mahlon von der Insel Emau entworfen worden war, durch ein parlamentarisches Komitee festgelegt. Die in genau festgelegtem Verhältnis zueinander stehenden Streifen haben genau festgelegte Bedeutungen. So repräsentiert das Gelb Sonnenschein, Frieden und die Erleuchtung, welche durch das Christentum gebracht wurde. Der Reichtum der Inseln wird durch den grünen Farbton dargestellt, wohingegen Rot das Blut von geopferten Schweinen, das Blut des Volkes und die Stärke der Traditionen symbolisiert. Das Schwarz steht für die melanesische Bevölkerung. Das schwarz-gelb-schwarz umrandete Dreieck, das von links 7:15 auf der Flagge zu sehen ist, ergibt eine Y-Form. Der gelbe Balken weist hierbei auf die Lage der Inseln Vanuatus im Pazifischen Ozean hin und das gelbe Embleme im schwarzen Dreieck, die zwei gekreuzten Farnblätter, die im Stoßzahn eines Keilers zu sehen sind, symbolisiert den Frieden beziehungsweise den Wohlstand, da der Besitz von Schweinen ein Zeichen für Vermögen ist. Diese Flagge wurde am 18. Februar 1980 angenommen, das Embleme jedoch erst am 30. Juli 1980.

Historische Fahnen von Vanuatu

1889–1906

In der Zeit zwischen 1889 und 1906, als Vanuatu unter anglo-französischer Herrschaft stand, war eine weiß-rote Flagge, die vertikal geteilt und mit einem blauen Rechteck mit fünf weißen Sternen in der Mitte versehen war, die offizielle Flagge.

historische Fahne Vanuatu von 1889 bis 1906
1906–1980

Von 1906 bis 1980 wurde in den verschiedenen Teilen des Inselstaates die britische, in anderen die französische Flagge verwendet, welche mit dem jeweiligen Emblem versehen waren. Bei den sogenannten South Pacific Games in den Jahren 1963 und 1966 wurden eigens für diesen Anlass entworfene Flaggen benutzt.

zurück zur Übersicht >
Katalogansicht