Fahnen Kössinger, 12.07.2017 um 10:57 Uhr
Dass eine eigene Fahne oder Standarte für jeden Verein ein prächtiges Aushängeschild darstellt, mit dem man bei jedem Fest einen ansehnlichen Auftritt abgeben kann, steht außer Zweifel. Die Entscheidung für oder gegen die Anschaffung einer neuen Vereinsfahne hängt im Wesentlichen von der Kostenfrage ab. Womit muss der Verein rechnen, was kommen für Aufwendungen auf ihn zu?
Die Frage nach dem Preis für eine Vereinsfahne ist wohl die häufigste Frage, die zu Beginn der Kontaktaufnahme mit uns gestellt wird. Ganz so einfach zu beantworten ist sie leider nicht – vergleichsweise würde wohl niemand eine genaue Antwort auf die Frage „Was kostet ein Auto?“ erwarten.
Eine Fahne für einen Verein ist nie ein standardisiertes Produkt. Jede Fahne oder Standarte ist ein Einzelstück und wird individuell in ständiger Absprache mit dem Kunden gestaltet und ausgearbeitet.
Um zu verstehen, welche Arbeiten grundsätzlich für die Anfertigung einer Fahne nötig sind, hier ein kurzer Abriss über die Entstehung einer neuen Vereinsfahne oder Standarte:
  • In einem Beratungsgespräch notieren wir die Vorstellungen unserer Kunden, wie die neue Vereinsfahne aussehen soll.
  • Unsere hauseigenen Grafiker erstellen daraufhin die ersten Skizzen und Entwürfe. Diese sogenannten „Kleinentwürfe", die, proportional verkleinert, die Anordnung und Farbgestaltung der beiden Fahnenseiten zeigen, erhalten Sie kostenlos von uns.
  • Nach einer erneuten Besprechung und der Freigabe der Gestaltungsvorschläge erhält der Verein einen Entwurf der Fahne in Originalgröße.
  • Nun beginnt die Auswahl der Materialien und die genaue Festlegung der Sticktechniken.
Beispiel einer Vereinsfahne
Beispiel einer Vereinsfahne für Burschenvereine
Unser Tipp:
Nennen Sie uns einfach Ihre groben Vorstellungen, wie die Vereinsfahne aussehen soll, welche Größe sie haben soll, welches Material Sie wünschen. Oftmals ist es auch hilfreich, eine ungefähre Budgetvorgabe zu kennen.
Bei sehr geringem Budget können wir Ihnen auf diese Weise gleich eine günstige Alternative wie z.B. eine Vereinsfahne in Digitaldruck anbieten.
Beidseitig bedruckte Fahnen mit Schlaufen und Kordelfransen lassen sich schon für einen Nettopreis von € 560,-- zuzüglich Datenerstellungskosten anfertigen.
Bei gestickten Fahnen lässt sich grundsätzlich sagen: je mehr Handarbeit und je aufwendiger die Motive, desto höher der Preis. Wir brauchen also von Ihnen schon eine ungefähre Vorstellung, wie Sie sich die fertige Fahne in etwa vorstellen.

Die Kosten lassen sich grundsätzlich steuern durch die Auswahl der
  • Materialien (Samt/reine Seide/Fahnenrips/Schapperipsseide)
  • Größe (kleine Standarte ab 60 x 60 cm/große Fahne in 140 x 140 cm)
  • Sticktechniken (Computerschrift/Texte in reiner Handarbeit in Goldcantille)
  • Motivgestaltung (klein, einfache Konturen/großflächig, farbenfrohe Schattierungen)
  • Zubehörteile (Stange mit Bajonettverschluss/gedrechselte Stange mit Achtkantverschraubung)

Restaurierungen

Bei zu restaurierenden Vereinsfahnen und Standarten ist die Preiserhebung noch schwieriger. Unsere Fachleute nehmen das traditionsreiche Stück in Augenschein und listen die jeweiligen Schäden an Stoff, Fransen, Stickerei und auch an der Stange und den Metallteilen auf. Hierzu reichen Sie am besten die Fahne ein. Sollte dies nicht möglich sein, schicken Sie uns detailreiche Fotos, die die schadhaften Teile dokumentieren. So lassen sich bereits die Möglichkeiten einer Restaurierung beurteilen.
Häufig ist das fachgerechte Renovieren einer alten Fahne mindestens so aufwendig wie die Herstellung einer komplett neuen Fahne.
Auf unserer Homepage finden Sie unter „Vereinsfahnen/Fahnenrestaurierung“ wertvolle Tipps und Beschreibungen, wie wir bei der Evaluierung vorgehen.
Katalogansicht