Blog

In unserem Blog finden Sie in unregelmäßigen Abständen interessante Informationen und Wissenswertes zu unseren Produkten.

Fahnen Kössinger, 18.03.2024 um 14:56 Uhr

Das Maifest


In Bayern ist der Maibaum nicht einfach nur ein Baum, er ist ein Symbol, das tief in die Geschichte und Kultur der Region eingewurzelt ist. Das Aufstellen des Maibaums markiert nicht nur den Beginn des Frühlings, sondern steht auch für den Zusammenhalt und die Verbundenheit einer Gemeinschaft.


weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 22.03.2022 um 10:17 Uhr

Genähte Fahnen


Länderfahnen, die sich aus bis zu drei Streifen zusammensetzen, nähen wir aus Lagerstoffen. Bei dieser Ware handelt es sich um Standard-Fahnenstoff, rohweiß gewirkt und anschließend in der Veredlung eingefärbt.


weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 23.04.2021 um 09:46 Uhr

Die sieben Todsünden beim Fahnenhissen


Fahnen bestehen aus leichtem Stoff, und dieser sollte frei auswehen können. Die Ecken flattern dabei am heftigsten im Wind. Da könnte man leicht auf den Gedanken kommen, sie zu fixieren oder ein Gewicht anzubringen.


weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 03.12.2019 um 13:48 Uhr

Schulterschärpe, Bauchbinde und Bandoliere


Am häufigsten sieht man heutzutage die breiten, von der Schulter zur Hüfte verlaufenden Bänder wohl bei Misswahlen. Je nach Anlass können die Schärpen aus festem, glänzenden Papier sein, auf das der Anlass der Ehrung aufgedruckt ist, oder aber es handelt sich um hochwertige Samt- oder Seidenprodukte mit edler Stickerei.


weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 06.09.2019 um 13:27 Uhr

Die Symbolik der Regenbogen-Fahnen


Wie Isaak Newton durch einfache Versuche mit einem Prisma herausfand, lässt sich weißes Licht in sieben Farben zerlegen. Der Regenbogen ist demnach rein physikalisch auch nur eine Folge der Dispersion des Lichts durch Brechung. Das weiße Sonnenlicht trifft auf Wassertropfen, die es wie ein Prisma in die Spektralfarben rot, orange, gelb, grün, hellblau/cyan, blau und violett aufteilt.


weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 11.04.2019 um 11:03 Uhr

Maibaumaufstellen – eine aussterbende Tradition?


Über das Brauchtum und die Herkunft des Maibaumaufstellens wurde viel geforscht. Bislang konnte allerdings noch kein Historiker die genauen Ursprünge ermitteln. In großen Städten, in denen es schriftliche Nachweise geben könnte, wurde der Brauch kaum durchgeführt, und auf den Dörfern gab es keine Historiker, die an Aufzeichnungen über für die ländliche Gegend üblichen Feste interessiert gewesen wären. Heidnische Fruchtbarkeits-Bräuche mit dem Baum als Phallus-Symbol sind ebenso häufig angeführt worden wie Dorffeste, die zur Heiratsvermittlung zwischen den jungen Leuten des Ortes abgehalten wurden.


weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 08.03.2019 um 14:34 Uhr

Vom Blaumann zur high functional workwear


Ob als Latzhose oder langärmeliger Overall ausgeführt – die robuste blaue Arbeitskleidung, die als „Blaumann“ bezeichnet wird, kennt wohl jeder. Installateure, Automechaniker, Fabrikarbeiter oder Monteure tragen ihn gleichermaßen seit Jahrhunderten. Mittlerweile gibt es ihn auch in anderen Farben, und er weist bei Weitem mehr Funktionalität auf als noch vor zwei Jahrzehnten.


weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 21.11.2018 um 15:47 Uhr

Ehrungen im Verein


Der Sinn einer Ehrung im Verein ist in erster Linie, danke zu sagen und das Engagement des Auszuzeichnenden anzuerkennen und zu würdigen. Ehrungen sind ein wichtiges Mittel, die Leistungen der ehrenamtlichen Funktionäre und Mitglieder, aber auch der Sponsoren oder Förderer, gleich welcher Art die Spenden waren, ideell zu honorieren.


weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 05.07.2018 um 10:33 Uhr

Feuerwehr-Dienstkleidung der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern


Welche Anzugsart jeweils angebracht ist, entscheiden Dienstführer, Kommandant, Einsatzleiter, Zugführer oder Vorstand. Die Dienstanzüge sind nur für Festumzüge, bei Trauerfeiern, Unterrichtsveranstaltungen und Versammlungen zu tragen, nicht aber im Einsatz oder bei der Ausbildung oder bei Übungen.


weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 27.04.2018 um 08:47 Uhr

Swasiland heißt jetzt eSwatini


Wir kennen eCommerce und e-mail, aber was ist eSwatini? Wenn es nach dem Willen von König Mswati III geht, wird dies der zukünftige Name seines Reiches sein. Und als letzter absolutistischer Monarch in Afrika muss er nicht auf die Zustimmung seines Parlaments warten.


weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 20.04.2018 um 09:40 Uhr

Das Fronleichnamsfest


Der Fronleichnamstag, der am 60. Tag nach dem Ostersonntag gefeiert wird, fällt stets auf einen Donnerstag (frühestens auf den 21. Mai, spätestens auf den 24. Juni). Allerdings ist er nur in sechs der 16 deutschen Bundesländer und in einzelnen Gemeinden Thüringens und Sachsens ein offizieller Feiertag. Das katholische Fest stellt die leibliche Gegenwart von Jesus Christus in den Mittelpunkt.


weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 07.03.2018 um 13:25 Uhr

Die Fahnenweihe


Neue Fahnen werden bei der Fahnenweihe in die Öffentlichkeit eingeführt. Es ist ein festlicher Tag, mit Gottesdienst oder Festakt und in der Regel anschließendem Festbetrieb, mit Schmuck und Musik und vielen Gästen und Partnervereinen, die ihren Abteil zum Gelingen beitragen. Erst wenn eine Fahne geweiht ist, kann sie ihren Dienst tun und den Verein bei Festzügen, Gottesdiensten und anderen Anlässen repräsentieren.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 06.02.2018 um 13:39 Uhr

Firmenbekleidung und Workwear


Bei Corporate Design denkt man zunächst einmal vor allem an die Gestaltung von Briefköpfen, Newslettern und Katalogen. Die einmal festgelegten Farben müssen ebenso stimmen wie die Abstände der Logos zum Rand, die verwendete Schriftart und die Aufteilung von Spalten, Bannern und Absätzen auf dem gesamten Werbematerial.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 22.11.2017 um 08:21 Uhr

City Branding


Der Begriff des "city" oder "place branding" beschreibt den Prozess, einen Ort zu einer Marke zu entwickeln, damit Besucher angelockt werden und sich die Einheimischen mit ihrer Gemeinde identifizieren, gerne dort arbeiten und leben.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 16.08.2017 um 08:27 Uhr

Fahnenmasten - wichtigstes Zubehör für Unternehmensfahnen


Hochwertige gedruckte Fahnen schmücken jedes Unternehmen und sind ein sympathischer Bote für die eigene Marke - doch so richtig zur Geltung kommen sie erst durch den dazu passenden Fahnenmasten. War dies ursprünglich ein einfacher Holzpfahl, an dem die Fahne befestigt wurde, hat sich inzwischen Aluminium als das wichtigste Material durchgesetzt.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 12.07.2017 um 10:56 Uhr

Was kostet eine Vereinsfahne?


Dass eine eigene Fahne oder Standarte für jeden Verein ein prächtiges Aushängeschild darstellt, mit dem man bei jedem Fest einen ansehnlichen Auftritt abgeben kann, steht außer Zweifel. Die Entscheidung für oder gegen die Anschaffung einer neuen Vereinsfahne hängt im Wesentlichen von der Kostenfrage ab. Womit muss der Verein rechnen, was kommen für Aufwendungen auf ihn zu?
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 23.06.2017 um 12:11 Uhr

Schuluniform – ja oder nein?


Die Diskussion um das Tragen von einheitlicher Kleidung in Kindergarten und Schule ist fast so alt wie das Schulsystem selbst. In Großbritannien tragen Schüler schon seit der Herrschaft Heinrichs VIII, also seit Beginn des 16. Jahrhunderts, einheitliche Schulkleidung. Die Christ’s Hospital School in London war die erste Schule in Europa, deren Schüler in Einheitskleidung zum Unterricht erscheinen mussten.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 25.04.2017 um 11:19 Uhr

Was sind eigentlich Fahnenbänder


Sie gehören zu einer Fahne wie der Fähnrich selbst: die Fahnenbänder, die an der Spitze der Fahnenstange befestigt sind. Gestiftet von der Fahnenmutter oder dem Partnerverein, gewidmet den Toten oder Gruß zum Jubiläum - viele Vereine sammeln im Lauf der Zeit eine stattliche Zahl der Bänder an. Doch woher kommt diese Tradition?
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 09.03.2017 um 14:56 Uhr

Mit dem Bauzaun werben? - Displays für den Outdoor-Einsatz


Im Freien herrschen allein schon wegen der Witterungseinflüsse andere Voraussetzungen für den Einsatz von Werbeträgern als im Indoor-Bereich. Bei der Auswahl des passenden Displays spielen aber auch die Umgebung, der Zeitraum für den Werbeeinsatz und oft auch gesetzliche Bestimmungen eine erhebliche Rolle.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 16.01.2017 um 14:55 Uhr

Fahnen und Flaggen, Jahrtausende alte Symbole


Fahnen und Flaggen sind Jahrtausende alte Symbole, die schon zur Zeit der Römer bekannt waren. Auch einige heute noch genutzte Flaggen blicken auf eine lange Geschichte zurück - und erzählen selbst Geschichten von Mut, Kampf und Glauben.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 31.10.2016 um 07:59 Uhr

Wie wird eine Fahne richtig gereinigt?


Eine wertvolle gestickte Fahne ist der Stolz jeden Vereins und sollte möglichst nicht dreckig werden - doch selbst die sorgsamste Pflege und größte Vorsicht können nicht verhindern, dass irgendwann doch Flecken auf dem edlen Tuch zu sehen sind.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 23.09.2016 um 10:23 Uhr

Was poppt eigentlich beim Pop-Up? Display-Systeme für den Innenraum


Sie begegnen uns überall – die Werbebotschaften von Firmen und Geschäften, die Veranstaltungshinweise von Gemeinden und Vereinen. Ob im Freien oder Indoor – jeder versucht, Aufmerksamkeit auf sich und sein Produkt oder sein Event zu lenken.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 28.06.2016 um 13:18 Uhr

Wie wird eine Fahne richtig getragen?


Die Fahne ist der ganze Stolz eines Vereins - sie ist das Sinnbild für die Gemeinschaft, geweihter Mittler zwischen den Generationen und begleitet ihre Mitglieder oft über Jahrzehnte.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 25.05.2016 um 09:25 Uhr

Bedruckte Fahnen - so kommt die Farbe aufs Tuch


Das Motiv für die neue Flagge ist fertig entworfen, der passende Stoff ausgewählt - nun kann es an den Druck gehen. Doch wie kommt überhaupt die Farbe auf den Stoff? Grundsätzlich haben sich bei Flaggen zwei Druckarten durchgesetzt: Siebdruck und Digitaldruck. Beide Verfahren haben ihre Vorteile, je nach Einsatzzweck der Flagge, Stückzahl und Motiv.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 18.04.2016 um 09:03 Uhr

Was ist bei der Gestaltung einer Fahne zu beachten?


Bei der Planung einer neuen Fahne stellt sich als erstes die Frage, was eigentlich auf ihr zu sehen sein soll. Schließlich wird das neue Schmuckstück den Verein in den nächsten Jahren oder sogar Jahrzehnten begleiten und seine Identität zum Ausdruck bringen. Grundsätzlich ist zwar alles erlaubt, was gefällt. Ein paar Kriterien sollte man jedoch trotzdem beachten, damit die Fahne perfekt zur Geltung kommt und langfristig für Freude sorgt.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 10.03.2016 um 11:05 Uhr

Welche Regeln gelten für das Aufhängen von Fahnen und Flaggen?


Wenn am 10. Juni die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich beginnt, werden auch wieder mehr Flaggen in der Öffentlichkeit zu sehen sein. Dann werden schwarz-rot-goldene und andere Banner an Balkonen aufgehängt, als Wimpel ans Auto geklemmt und am Fahnenmast gehisst - zusätzlich zu den vielen anderen Flaggen, die Firmen und Privatleute auch so über ihren Köpfen wehen lassen.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 04.02.2016 um 11:08 Uhr

Aufbewahrung und Pflege gestickter Fahnen


Bei richtiger Lagerung und Pflege halten unsere Fahnen lange, manche Fahnen sind sogar seit Jahrzehnten im Einsatz, ohne nennenswert an Schönheit verloren zu haben. Doch damit das Schmuckstück schön bleibt, sind einige Hinweise zu beachten.
weiter lesen >
Fahnen Kössinger, 12.01.2016 um 16:17 Uhr

Fahne oder Flagge?


im täglichen Sprachgebrauch geht das oft durcheinander. Doch ist eigentlich wirklich das gleiche gemeint?
Denn wenn man eine hochwertige gestickte Vereinsfahne mit der in Massenproduktion gefertigten Piratenflagge der Kinder vergleicht, dann muss es schließlich einen Unterschied geben.
weiter lesen >
Katalogansicht