Tonga

Kingdom of Tonga (Königreich Tonga)

Tonga ist ein Königreich und ein Inselstaat im Südpazifik und gehört zu Polynesien. Die Region und die zugehörigen Gewässer umfassen 176 Inseln, von denen früher auch viele sogenannte Freundschaftsinseln oder Tongainseln waren. Von diesen 176 Inseln sind insgesamt 36 bewohnt, auch sind die beiden Minerva-Riffe besiedelt. Diese Riffe sind nicht mit dem Minerve-Riff zu verwechseln, da dieses unter Wasser liegt. Die pazifische Inselgruppe liegt östlich von Fidschi, südlich von Samoa und nördlich von Neuseeland. Durch einen untermeerischen Vulkanausbruch verursacht, kam 2014/2015 eine weitere Insel hinzu, die eine Größe von zwei Kilometern Länge, einem Kilometer Breite und 100 m Höhe erreichte. Die Einwohner Tongas tragen den Namen Tongaer.

Name: Kingdom of Tonga (Königreich Tonga)
Hauptstadt: Nukuʻalofa
Größe/Fläche: 747 km²
Einwohnerzahl: 104.000
Sprachen: Tongaisch, Englisch
Gründung: 4. Juni 1970

Anfrage stellen im Shop
+49 (0)9451-93130
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Lage TongasQuelle: http://wikitravel.org/upload/de/thumb/e/e1/Tn-map.png/300px-Tn-map.png

Die Flagge Tongas

Offiziell eingeführt wurde die Flagge Tongas am 4. November 1875. Diese ist doppelt so hoch wie lang. Demnach beträgt das Seitenverhältnis 1:2. Das weiße Feld links oben ist 8 Einheiten hoch und 14 Einheiten lang. Genau mittig in diesem Feld ist ein rotes Kreuz abgebildet, das aus fünf Quadraten mit jeweils der gleichen Länge von 2 Einheiten besteht. Diese Flagge ist jedoch nicht mit der des Roten Kreuzes zu verwechseln, welche aus der Umkehrung des Schweizer Kreuzes entwickelt wurde. Bei der Flagge des Roten Kreuzes sind die Balken jedoch nicht quadratisch, sondern wurden entsprechend dem Schweizer Kreuz im Verhältnis von 7:6 verlängert. Die Nationalflagge war ursprünglich weiß und mit einem roten Kreuz in der Mitte versehen, da sie dadurch jedoch identisch mit der Flagge des Roten Kreuzes war, wurde 1866 das Kreuz in das linke Obereck des roten Stoffes versetzt, wobei das britische Red Ensign als Vorbild diente. Zuvor hatte der damalige König George Tupou I. vor dem ersten Parlament Tongas einen Aufruf gestartet, laut dem er sich wünschte, dass das Kreuz Jesu in der Flagge Tongas enthalten sei. Dies sei, so der König, Ausdruck des Opfertodes Jesu am Kreuz. Hierbei sollte sich jeder Tongaer an das Kreuz erinnern, die Flagge sollte rot sein und das Blut repräsentieren, das am Kreuz vergossen wurde. 1875 wurde schließlich durch die Verfassung festgelegt, dass die Flagge Tongas niemals verändert werden dürfe.

Heutige Flagge Tongas nach König George Tupou I.

Seekriegsflagge

Die Seekriegsflagge von Tonga zeigt nicht nur das Rote Kreuz in der linken oberen Ecke sondern auch auf voller Breite die roten Balken des Georgskreuzes in rot auf weißem Grund von feinen roten Linien eingerahmt.

Seekriegsflagge Tonga
Königsstandarte

Die tongaische Königsstandarte ist in vier Felder unterteilt. Mittig findet sich ein weißer, sechszackiger Stern mit dem roten Kreuz. Die drei weißen Sterne auf dem gelben Rechteck oben links symbolisieren die vereinigten Hauptinselgruppen. Die farbige Krone auf rotem Grund oben rechts steht für das Königtum, die Taube unten links für Frieden und die drei gekreuzten Schwerter rechts unten für die drei Dynastien der Inseln.

Tongas Königsstandarte
Katalogansicht