Samoa

Independent State of Samoa (Samoa)

Der Inselstaat Samoa ist ein Teil von Polynesien und umfasst den westlichen Teil der Samoainseln. Deswegen wurde er bis 1997 auch Westsamoa genannt. Bis der Staat im Jahr 1962 seine Unabhängigkeit von Neuseeland erlangte war er Mandatsgebiet des Völkerbundes. Der östlich gelegene Teil der Region Amerikanisch-Samoa ist seit 1929 ein Außengebiet der Vereinigten Staaten. Der im südlichen Pazifik nordöstlich von Fidschi gelegene Staat umfasst einige Inseln. Zu den größten gehören Savai’i und Upolu. Dazu kommen die bewohnten Inseln Manono, Apolima und sechs Inseln, die größtenteils unbewohnt sind. Die größeren Inseln haben vulkanischen Ursprung und vielen schroffe, dicht bewachsene Berghänge. Die kleineren Inseln sind aus Korallenriffen entstanden.

Name: Independent State of Samoa (Samoa)
Hauptstadt: Apia
Größe/Fläche: 2.842 km²
Einwohnerzahl: 187.820
Sprachen: Samoanisch und Englisch
Gründung:1. Januar 1962

Anfrage stellen im Shop
+49 (0)9451-93130
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Lage SamoasQuelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3d/Samoa_deutsch.png/330px-Samoa_deutsch.png

Die Flagge Samoas

Am 24. Februar 1949 wurde die heutige Flagge Samoas offiziell eingeführt. Das Weiß der Sterne steht hierbei für Reinheit, das Rot für den Mut und der blaue Untergrund hinter den Sternen ist ein Symbol für Freiheit. Das Sternbild des Kreuz des Südens, das in den fünf weißen Sternen auf blauem Grund dargestellt wird, weist auf die Verbundenheit Samoas zu den anderen Staaten der Region hin, wie beispielsweise Australien und Neuseeland, die ebenfalls dieses Sternbild in Ihrer Flagge führen.

Historische Fahnen von Samoa

Im 19. Jahrhundert war das Königreich Westsamoa noch unabhängig und führte vor der Kolonialherrschaft einige Flaggen in rot und weiß. Einigen Quellen zufolge soll der Staat von 1858 bis 1873 eine rote Flagge mit weißem Halbmond und fünfzackigem Stern geführt haben soll. Diese war der heutigen türkischen Flagge jedoch sehr ähnlich und da zu dieser Zeit kein islamischer Einfluss auf die Insel bekannt war, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Aussehen der Flagge aus der polynesischen Symbolik stammt.

Flagge des Deutschen Reiches von 1900 bis 1914

Im Jahr 1900 wurde Westsamoa eine deutsche Kolonie und hieß fortan Deutsch-Samoa. Von da an wurde auch die Flagge des Deutschen Reiches verwendet.

historische Fahne Samoas von 1900 bis 1914
Entwurf für koloniale Flagge Deutsch-Samoas 1914

Aufgrund des Ersten Weltkriegs wurde der Entwurf einer eigenen kolonialen Flagge mit drei Palmen als Zeichen für Samoa nie verwirklicht.

historische Fahne Samoas 1914
Flagge Neuseelands während der Besetzung 1914 bis 1922

Ebenfalls im Jahr 1914 wurde der Staat von Neuseeland besetzt, sodass auch die Verwaltung an Neuseeland überging.

historische Fahne Samoas von 1914 bis 1922
Blue Ensign Westsamoas von 1922 bis 1948

Schließlich wurde am 30. Juli 1922 eine Flagge mit einem Blue Ensign als Zeichen der Nutzung an Land und ein Red Ensign für die Nutzung auf See eingeführt, wobei das Erkennungszeichen für Samoa, drei Palmen, im jeweils rechten Abschnitt zu sehen waren.

historische Fahne Samoa 1922 - 1948
Westsamoa von 1948 bis 1949

Aufgrund der Unabhängigkeit erhielt Westsamoa im Jahr 1948 eine neue Flagge, welche von den damaligen Herrschern Tupua Tamasese Mea'ole und Malietoa Tanumafili II. entworfen wurde. Diese Flagge hatte aber nur vier Sterne für das Kreuz des Südens, was der Flagge Neuseelands entsprach.

historische Fahne Samoas von 1948 - 1949
Katalogansicht