Salomonen

Solomon Islands (Salomonen)

Die Salomonen zählen zum Kulturraum von Melanesien und sind ein Südseeinselstaat. Sie liegen östlich von Neuguinea und werden zum größten Teil aus den südlichen Salomon-Inseln sowie den Rennell-Inseln, den Ontong-Java-Inseln und den weiter östlich liegenden Santa-Cruz-Inseln gebildet. Die nördlichen Salomon-Inseln werden zum Staat Papua-Neuguinea gezählt. Die Salonomen sind Mitglied des Commonwealth of Nations. Umliegende Inselstaaten sind Nauru, Kiribati, Tuvalu, Fidschi und Vanuatu. Einige der größten Inseln, die zu den Salomonen gehören sind Guadalcanal, Santa Isabel, Makira, Malaita, New Georgia und Choiseul. Auch zählen ca. 992 kleinere Inseln und Atolle zu diesem Gebiet, welches sich durch bewaldete Hügellandschaften auszeichnet.

Name: Solomon Islands (Salomonen)
Hauptstadt: Honiara
Größe/Fläche: 28.896 km²
Einwohnerzahl: 622.469 (Stand 2015)
Sprachen: Englisch
Gründung:7. Juli 1978

Anfrage stellen im Shop
+49 (0)9451-93130
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Lage SalomonenQuelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cd/Solomon_Islands%2C_administrative_divisions_-_de_-_colored.svg/350px-Solomon_Islands%2C_administrative_divisions_-_de_-_colored.svg.png

Die Flagge der Salomonen

Am 18. November 1977 wurde die Flagge der Salomonen offiziell eingeführt. Ihr Seitenverhältnis beträgt 1:2. Die fünf weißen Sterne stehen für die fünf Distrikte Eastern, Western, Malatia, Central Island und Outer Island. Das Blau, auf dem die weißen Sterne zu sehen sind steht für das Wasser, dass die Bezirke umgiebt. Die Sonne wird durch den gelben diagonalen Balken repräsentiert, der von links unten nach rechts oben verläuft, das Grün in der rechten unteren Ecke steht für das Land und repräsentiert dessen natürlichen Reichtum. Erst im Jahr vor der Unabhängigkeit wurde die heutige Nationalflagge von den Salomonen angenommen. Davor wurden bereits drei andere Flaggen verwendet, die jeweils aus dem britischen Blue Ensign und einem entsprechenden Badge (Abzeichen oder Marke) bestanden. Im Juli 1975 wurde schließlich ein Wettbewerb zur Einführung einer Nationalflagge veranstaltet. Der Siegerentwurf zeigte ein blaues Feld mit einem gelben Kreis und einem Fregattvogel (Gattung von Hochseevögeln, die in den Tropen und Subtropen verbreitet sind) umgeben von einer Kette. Von der Bevölkerung der Inseln fand dieser Vorschlag allerdings wenig Zuspruch, und so wurde nach langen Diskussionen eine Vorstufe der heutigen Flagge geschaffen.

Weitere Flaggen der Salomonen

Handelsflagge

Die zusätzlichen Flaggen der Salomonan haben jeweils die aktuelle Flagge im linken Obereck. Die Untergrundfarbe ist bei der Handelsflagge rot.

Handelsfahne der Salomonen
Staatsflagge zur See

Der Untergrund der Staatsflagge zur See ist dunkelblau.

Staatsflagge der Salomonen zur See
Seekriegsflagge

Der weiße Untergrund der Seekriegsflagge wird durch ein rotes Kreuz geteilt, im linken Obereck ist hierbei auch die Nationalflagge abgebildet.

Die Seekriegsflagge der Salomonen
Katalogansicht