Neuseeland

New Zealand (Neuseeland)

Der geographisch isolierte Inselstaat Neuseeland liegt im südlichen Pazifik und besteht aus einer Nord- und einer Südinsel sowie zahlreichen kleineren Inseln. Die nächstgelegenen größeren Länder sind im Osten Australien und Tasmanien, im Norden die französische Insel Neukaledonien und die Inselstaaten Tonga und Fidschi sowie im Süden der Kontinent Antarktika. Sowohl geographisch als auch kulturell lässt sich Neuseeland keiner bestimmten Großregion zuordnen, was zu einem Teil daran liegt, dass das Land teils auf der australischen, teils auf der pazifischen Platte liegt und kulturell von Australien und Ozeanien geprägt wurde. Die „grüne Insel“ ist ein Königreich mit demokratisch-parlamentarischer Verfassung und verdankt ihren Namen der dünnen Besiedlung und der vorhandenen Naturvielfalt.

Name: New Zealand (Neuseeland)
Hauptstadt: Wellington
Größe/Fläche: 269.652 km²
Einwohnerzahl: 4.242.048
Sprachen: Englisch, Maori, neuseeländische Gebärdensprache
Gründung: 6. Februar 1840

Anfrage stellen im Shop
+49 (0)9451-93130
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Lage NeuseelandQuelle: https://ludisteph.files.wordpress.com/2011/09/new-zeland3.jpg

Die Flagge Neuseelands

Das Aussehen der Flagge basiert auf dem britischen Blue Ensign. Sie hat einen dunkelblauen Hintergrund und lässt sich in zwei Bereiche unterteilen. Der Union Jack befindet sich in der vorderen oberen Ecke und stellt den Gösch (Zugehörigkeit zum Vereinigten Königreis Großbritannien und Nordirland) Neuseelands dar. Dieser nimmt immer genau ein Viertel der Gesamtfläche der Flagge ein. Auf der rechten Seite befinden sich vier fünfzackige und durch einen roten Rand umrahmte rote Sterne. Diese sollen das Sternbild „Kreuz des Südens“ darstellen, das Neuseelands Lage auf der Südhalbkugel zum Ausdruck bringen soll. Der kleinste Stern des Kreuz des Südens, der Epsilon Crucis fehlt jedoch auf der neuseeländischen Flagge.

Bereits seit dem Jahr 1869 wird die Flagge in der jetzigen Form verwendet. Sie wurde jedoch erst mit dem New Zealand Ensign Act am 12. Juni 1902 die offizielle Nationalflagge.

Historische Fahnen von Neuseeland

Abgelehnter Vorschlag von 1834
Abgelehnter Flaggenvorschlag von 1834
Flagge der United Tribes of New Zealand

Schon 1830 kam die Idee auf, Neuseeland durch eine Flagge zu repräsentieren. In diesem Jahr wurde ein Handelsschiff mit den Namen „Sir George Murray“ von Zollbeamten beschlagnahmt, das im Hafen von Sydney lag, da es keine gehisste Flagge mitführte und somit die Herkunft nicht eindeutig zu bestimmen war. Zu dieser Zeit sah das britische Schiffsrecht vor, dass Schiffe offizielle Bescheinigungen mitführen mussten, zu denen auch eine Flagge zählte, die die Herkunft bestimmten. Ohne diese Flagge würden Schiffe auch in Zukunft beschlagnahmt werden. So wurde es für die Neuseeländer wichtig, eine eigene Flagge einzuführen, um die Handelsprobleme mit Australien zu lösen und die einzelnen Māori-Stämme zur Zusammenarbeit zu bewegen. Der erste australische Vorschlag einer Flagge mit vier dunkelblauen, längs verlaufenden Streifen und dem Union Jack in der oberen linken Ecke wurde sofort abgelehnt, da er kaum die für die Māori außerordentlich wichtige Farbe Rot enthielt. Am 20. März 1834 wurde schließlich die „Flag oft he United Tribes of New Zealand“ (Flagge der Vereinigten Stämme Neuseelands) aus drei Vorschlägen ausgewählt. Dies geschah durch 25 Māori-Anführer sowie zahlreiche Missionare, Siedler und Kommandeure anliegender Schiffe. Die Gewinnerflagge war vom Missionar Henry Williams entworfen worden und bestand aus einem roten Georgskreuz auf weißem Grund, das die Flagge in vier gleich große Abschnitte teilte. In der oberen linken Ecke befand sich ein zweites Georgskreuz auf blauem Grund. Auf jedem der blauen Felder ist ein weißer Stern zu sehen.

Flagge der United Tribes of New Zealand
Katalogansicht