Standarten für Karnevalsvereine

Karneval feiern – aber organisiert

Wie trist wäre das Leben, wenn es nur aus Arbeit bestünde? Seit Menschengedenken ist es uns ein Bedürfnis, Feste zu feiern und den Alltag eine Zeit lang zu vergessen. Und weil dies in der Gemeinschaft am besten geht, schlossen sich auch früher schon die Menschen zu Vereinen zusammen. Als Symbol boten sich die Narrenkappen der Hofnarren an oder farbenfrohe Masken, wie sie zum Verkleiden vielfach verwendet werden. So sind die Fahnen und Standarten der Karnevalsgesellschaften und Narrenvereine schon von Weitem zu erkennen.

Anfrage stellen im Katalog
+49 (0)9451-93130
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Rollentausch und Maskerade

In den Überlieferungen fast aller Völker lassen sich Bräuche finden, die auf einen zeitweiligen Rollentausch zwischen Herren und Dienern, Aufsehern und Sklaven hindeuten. Noch heute geben die Bürgermeister unserer Gemeinden den Rathausschlüssel aus der Hand, wenn in der Faschingszeit das Narren-Prinzenpaar danach verlangt. Das zugrunde liegende Gleichheitsprinzip soll wenigstens für kurze Zeit gelten. Und da es nicht sehr lange andauert, muss es entsprechend lärmend, bunt und verrückt gefeiert werden. Fahnen und Standarten bilden einen passenden Rahmen für die Feierlichkeiten.



Gemeinnützigkeit

In unserer modernen Zeit mit ihren flacheren Hierarchien ist der Rollentausch nicht mehr das wesentliche Kriterium für die Gründung von Zusammenschlüssen in Vereinen und Verbänden. Vielmehr steht die Brauchtumspflege im Vordergrund, die vom Staat als gemeinnützig angesehen und entsprechend gefördert wird. So tragen viele Karnevalsgesellschaften und Faschingsvereine das "e.V." für "eingetragenen Verein" hinter dem Namen auf ihrer Standarte.



Vom Narrenorden zum gestickten Banner

Die Umzüge der Narren am Rosenmontag und Faschingsdienstag gehören zu den farbenprächtigsten auf der ganzen Welt. Zu den Kostümen gehören handgenähte und bestickte Narrenkappen von Fahnen Kössinger genauso wie geprägte und gedruckte Narrenorden. Die Musikkapellen hängen an ihre Instrumente gestickte oder gedruckte Banner, und die Standarten zeigen die für die Gegend üblichen Faschingsrufe und Motive.

 
Fragen zum Produkt?
Icon Telefon+49 (0)9451-93130
 
 
Katalogansicht