Vereinsfahnen für Schützenvereine


Der Schützenverein - Tradition seit dem 12. Jahrhundert

Ursprünglich taten sich ehemalige Soldaten und Kriegsveteranen zu Schützengesellschaften zusammen, um als demokratisch organisierte Bürgerwehren für Ordnung zu sorgen. Auf den Vereinsfahnen zeugen noch heute häufig Namenszusätze wie "königlich privilegierte Schützengesellschaft", "Bürgerschützenbund" oder "Schützenbruderschaft" von dieser Zeit. Als die Schutzfunktion von staatlichen Organisationen übernommen wurde, trat mehr und mehr der sportliche Aspekt in den Vordergrund. Seitdem fertigen wir bei Fahnen Kössinger auch Vereinsfahnen für Sportschützen-Bünde, Sportpistolen-Clubs oder Armbrustschützen.

Anfrage stellenim Katalog
+49 (0)9451-93130
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Schützenmotive auf der Vereinsfahne

Die Geschichte der Schützen spiegelt sich auch in den Motiven und Texten auf der jeweiligen Vereinsfahne wider. In wertvoller Handstickerei aus Goldcantille wird stolz das Gründungsjahr präsentiert. Ein Sinnspruch wie "Im Auge Klarheit - im Herzen Wahrheit" rahmt das Schützenmotiv ein, das eine Seite der Vereinsfahne ziert. Meist ist es eine Schießschiebe mit Adler, Gewehr oder dem Hubertushirsch, oft auch der Hl. Sebastian.



Fahnenspitze und Bänderring

Die Vereinsfahne wird bei Festen und Paraden an einer stabilen Holzstange getragen, die oben mit einer Messingspitze verziert ist. Fahnen Kössinger bietet den Schützenvereinen eine große Auswahl an Motiven - gekreuzte Gewehre, Schießscheiben, einen Adler oder auch nur einen Blätterkranz - schon von Weitem ist die Vereinsfahne als Schmuckstück des Schützenvereins erkennbar. An den Karabinerhaken des zugehörigen Bänderrings kann man die gestickten Fahnenbänder befestigen, die von Patenvereinen, der Gemeinde oder der Fahnenbraut zur Weihe der Vereinsfahne gestiftet wurden.



Vereinsfahne - Vereinszubehör

Die Fahnenjunker, die die Vereinsfahne tragen bzw. als Begleiter fungieren, sind durch grün-weiße Schärpen gekennzeichnet. Mit einer von unserem Schneider maßgeschneiderten Uniform, Schulterstücken, Adjutantenschnüren und Ärmelabzeichen mit dem Vereinsemblem bietet sich ein sauberes Erscheinungsbild, auf das der Verein stolz sein kann.

 

 

Fragen zum Produkt?
Icon Telefon+49 (0)9451-93130
 
 
Katalogansicht